Das Projekt Grünau

  • 12.07.2021

Da nicht jeder unserer Bewohner aus Leipzig Grünau stammt, entstand die schöne Idee all unseren Bewohnern die nähere Umgebung des „Senioren-Wohnpark - Am Kirschberg“ vorzustellen und eine ganze Projektwoche diesem interessanten Stadtteil zu widmen.

Unsere Kunsttherapeutin bastelte dazu, mit den Bewohnern der Etagen 7 und 8, in wochenlanger Kleinarbeit ein Modell eines Abschnitts vom Leipziger Stadtteil Grünau. Dafür wurde ein Stadtplan von Grünau Mitte maßstabsgetreu auf eine Fläche von 2m² übertragen und anschließend farblich und dreidimensional mit Papphäusern gestaltet.

Dieser Modellabschnitt umfasste unseren „Senioren-Wohnpark - Am Kirschberg“, die Alte Salzstraße bis hin zum Allee Center.

Im Rahmen der Projektwoche, welche vom 14.06.-19.06.2021 stattfand, wurden zwei große Spaziergänge durch Grünau organisiert und das Modell, sowie historische Fotografien in unserem Foyer ausgestellt. Beides wurde begeistert durch unsere Bewohner angenommen und viele Erinnerungen und Anekdoten wurden ausgetauscht.

So erzählte ein Bewohner: „Früher habe ich in Leipzig als Busfahrer gearbeitet und hatte die Strecke nach Grünau. In den ersten Jahren, als Grünau entstanden ist, musste ich ständig meinen Bus putzen, weil alle Leute mit ihren schlammigen Gummistiefeln zur Arbeit gefahren sind.“

Und eine andere Bewohnerin erzählte: „Wenn ich morgens auf Arbeit bin, habe ich mir immer Gummistiefel angezogen und die guten Schuhe einen Beutel getan für die Arbeit.“

Das Modell von Grünau mit Bewohnern, die in Erinnerungen schwelgen

Das Modell von Grünau mit Schwimmhalle und Jugendzentrum

Ausstellung historische Bilder von Grünau im Senioren-Wohnpark - Am Kirschberg

Zurück